Taizé

Nacht der Lichter – Taizé Andacht

Die nächste Nacht der Lichter ist am Sonntag, 23. Juni 2024, 21.00 Uhr Alexanderskirche.

Hier ein Rückblich auf die letzte Nacht der Lichter:

Um die Quelle des Friedens geht es in der nächsten Nacht der Lichter am Sonntag, 12. November 2023, um 18.00 Uhr in der Alexanderskirche. Der Altarraum und die Taizé-Ikone wird mit Kerzen erleuchtet, das Licht der Osterkerze wird verteilt und verwandelt den zunächst dunklen Kirchenraum in ein Lichtermeer. Die einfachen Gesänge in mehreren Sprachen und die meditativen Texte und Lesungen mit Beteiligung von Menschen verschiedener Nationen helfen zum inneren Gleichgewicht.

Pfarrer Sifft schreibt dazu: Frieden ist kein echter Frieden, wenn er nur eine Seite sieht und deren Bedürfnisse. Die Quelle des Friedens ist eine umfassende Sicht der Wirklichkeit, das ehrliche Wahrnehmen dessen, „was-so ist“. Und die Bemühung, für beide Seiten eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Diese – überhaupt nicht neue – Erkenntnis hat weitreichende Folgen für uns alle. Es ist verständlich, dass wir im emotionalen Überschwang einseitig Position beziehen. Aber der zweite Blick, der sollte genauer sein. Er muss die Geschichte mit einbeziehen, und die tat-sächliche aktuelle Lage, aber viel mehr als das muss dieser Blick auch die Sehnsüchte, die jeder Mensch hat und die uns alle verbinden, als Maßstab ansetzen.

Ich möchte dem anderen ein Leben ermöglichen, wie ich es mir selbst wünsche.

Das ist die Quelle des Friedens und daran muss sich unsere Liebe messen lassen.

Deswegen diese Einladung heute Abend, die Quelle des Friedens zu suchen, Solidarität zu leben, sie mit jedem Gesang, jedem Gebet, jedem Wort mehr zu erfüllen, im Herzen zu beginnen und dann bis in die letzten und dunkelsten Ecken unseres Denkens und Fühlens, auch politisch und wirtschaftlich, einzuziehen und zu transformieren.

Die Leitung des Projektchors hat Heike Sifft. Veranstalter sind die Prot. Kirchengemeinde Zweibrücken-Mitte.

Wer gerne in den Mail-Verteiler aufgenommen werden möchte, schreibe mir bitte eine entsprechende Mail (Bitte anklicken).

Foto: Alessa Holighaus

Exomologisthe – Aufnahme vom 25. Oktober 2020

Hier die Aufzeichnung der Nacht der Lichter am 25. Oktober 2020 (Bitte anklicken).

Zwei Mal im Jahr feiern wir in der Alexanderskirche die Nacht der Lichter. Licht und Stille, Gesänge, die tief berühren. Das sind die Zugänge zu einer Kraftquelle, an die sich jeder anschließen kann: der gestresste Mensch der Moderne, genauso wie der Einsame. Dort geschieht die Begegnung mit Gott.
Nach dem offiziellen Teil kann jede*r zum „Offenen Singen“ bleiben und weiter die Melodien in sich wirken lassen. Außerdem sind Sie alle im Anschluss herzlich zu Tee und Knabbereien eingeladen. Dabei ergeben sich immer tolle Gespräche!

Es gibt die außerdem Möglichkeit die Nacht der Lichter mit vorzubereiten. Besonders die vier Chorproben vom Taizé-Projekt-Chor vorher sind bisher immer gut besucht. Jede*r  kann mitsingen, es gibt kein Konzert, sondern der Chor sitzt während der Nacht der Lichter beieinander, um stimmig zu singen und damit die Gemeinde in ihrem Gesang zu tragen. Die Gesänge sind einfach zu erlernen, deshalb machen schon die Proben große Freude!

Wir heißen alle, völlig unabhängig von Konfessionen, bei der Nacht der Lichter und auch beim Projekt-Chor herzlich willkommen!

Die Lieder werden von Heike Sifft am Klavier eingeübt, Instrumentalisten sind herzlich willkommen.

Die Termine der Proben werden rechtzeitig veröffentlicht.

Kontakt: Pfarrer Sifft