Ökumene

Alle Themen rund um die Ökumene werden vom Ökumene-Ausschuss besprochen, Ansprechpartner: Zur Zeit unbsetzt.

Ökumenischer Weltgebetstag

Immer am ersten Freitag im März wird der Ökumenische Weltgebetstag, vorbereitet von Frauen eines bestimmten Landes, in einer unserer Kirchengemeinden gefeiert. Dazu trifft sich ein Team von Frauen, die die gottesdienstliche Gestaltung und die anschließende Bewirtung übernimmt.

Ökumenische Gesprächskreise

Ökumenischer Gesprächskreis
trifft sich i.d.R. am zweiten Dienstag im Monat um 19:00 in der Versöhnungskirche.

Ökumenische Bergrunde
trifft sich i.d.R. am ersten Montag im Monat um 19:00 in der Versöhnungskirche.

Ökumenisches Singen & Musizieren

„Singkreis Laudate“
Wir treffen uns in ökumenischer Gemeinschaft zum Einüben von Chormusik unterschiedlicher Genres, jeweils Mittwoch, 18.00 Uhr, Versöhnungskirche.

„Sing- und Instrumentalspielkreis“
Jeden zweiten Montag wird im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ab 18.30 Uhr gesungen und musiziert. Dies geschieht in zwangloser Weise mit geläufigen Melodien aus allen Genres.
Kontakt: Jörg Concemius

Ghana – Partnerschaft

Im Ghana-Partnerschafts-Komitee werden alle Aktionen mit unserer Partnerkirche in Ghana, Tarkwa, organisiert. Dazu gehören regelmäßige Besuche von Delegierten aus Ghana und nach Ghana, Patenschaften für Schüler*innen, Ghana-Gottesdienste in der Alexanderskirche. Kontakt: Pfarrer i.R. Eckart Emrich über Pfarrer Sifft