Stadtfest-Gottesdienst

Seit vielen Jahren sind wir am Stadtfest-Sonntag nicht in der Alexanderskirche, sondern davor, auf der Hauptbühne.

Am 31. Juli 2022 feiern wir also ab 10.30 Uhr auf der Bühne vor der Alexanderskirche einen Gottesdienst zum Thema „Sei mutig und sei stark!“ Große Veränderungen prägen unsere Zeit und wirken sich bis in die alltäglichen Vorgänge aus. Sie sind verbunden mit Einschnitten und Abschieden von Dingen, die uns selbstverständlich waren, und erzeugen daher auch Ängste. Auch Corona und der Krieg belasten die Menschen. Dies soll in besonderen Lesungen unter Leitung von Pfarrer Günter Sifft, in einer Ansprache von Pfarrerin Michelle Schmidt und in den Liedern, gespielt und begleitet von Jörg Concemius und seiner Band, aufgenommen werden. Und zum Schluss in eine riesige Ermutigung münden für die Zeit, die vor uns liegt. Ein ganz besonderer Gottesdienst, der uns hineinnimmt in das größere und umfassende Bild, das zeigt, dass solche Phasen schon oft die Menschheit getroffen und auch für Entwicklung gesorgt haben. Wir bitten darum, einen Sonnenschutz, Strohhut oder Schirm, mitzubringen. Im Anschluss sind die Gottesdienst-Besucher eingeladen, die Gastronomie vor Ort zu nutzen, um noch zusammen zu bleiben.

Die Stadtfest-Bühne
Blick von der Bühne auf den Alexanderplatz