Konfis und Jugendliche

Die Konfirmationen finden in der Versöhnungskirche am Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) statt, bei Pfarrer Sifft am letzten Sonntag im April.

Der Vorbereitungskurs zur Konfirmation (Konfi-Zeit) dauert eineinhalb Jahre und beginnt nach den Sommerferien. Der Unterricht ist bei Pfarrer Sifft in Form von Konfi-Tagen organisiert (vor allem in den Ferien) und in der Versöhnungskirche ein Konfi-Tag einmal im Monat.

Die Jugendlichen werden im 12. Lebensjahr von ihrer*m Gemeindepfarrer*in angeschrieben und zur Konfi-Zeit eingeladen. Hier finden Sie Informationen, zu welcher Pfarrei Sie gehören. Der Wechsel zwischen den Pfarreien 2 und 3 ist jederzeit möglich. Jugendliche von außerhalb unserer Gemeinde brauchen von ihrer*m Ortspfarrer*in einen „Entlassschein“. Die entsprechenden Kontaktdaten erhalten Sie in unserem Büro.

… und danach?

Nach der Konfirmation geht es weiter!
Die jungen Menschen können eine Ausbildung zur*m Jugendleiter*in in unserer Evangelischen Jugendzentrale machen! Sie lernen dort Gruppen zu leiten, Methoden anzuwenden, Erste Hilfe und noch viiieles mehr.
Was es sonst noch in der Jugendzentrale und auch im Jugendcafé s’Bonni gibt finden Sie in den sozialen Medien:

Umbau des Bonni-Parkplatz: Wir bekommen ein „Außen-Wohnzimmer“ und entsiegeln dabei einen Teil der Pflasterfläche. Hier ist der Baufortschritt:

22. März 2023: Eröffnung des WASSER-Aktionsjahrs, die Entsiegelung ist schon vorbereitet.
Die S-Steine werden entfernt.
Die Fläche ist vorbereitet zum Setzen von Rasengittersteinen. Das Regenwasser kann wieder versickern!
Rasengittersteine sind fertig verlegt.
Erster Rasen ist zu sehen.
Die Möbel mit den Hochbeeten werden eingebaut…
Blumen grüßen die Passanten und Autofahrer*innen
Eine grüne und gemütliche Ecke ist entstanden.
Graffitis ergänzen den freundlichen Eindruck.
Tomaten für jeden zum Ernten, ein Wasserbrunnen.